Neues internationales Projekt zu Lebensmittelallergien sucht Doktoranden! » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Neues internationales Projekt zu Lebensmittelallergien sucht Doktoranden!

News

Neues internationales Projekt zu Lebensmittelallergien sucht Doktoranden!

ALLPreT – Projekt eines internationalen Forschungskonsortiums, dem das Luxembourg Institute of Health (LIH) angehört – sucht Doktoranden, die neue Ansätze zur Bewertung der Allergiesicherheit neuartiger Lebensmittel entwickeln.

12 Oktober 2022 2minuten

Die Allergenicity Prediction Toolbox Projekt oder „ALLPreT“ basiert auf der Zusammenarbeit von 9 vollwertigen und 15 assoziierten Partnern aus Universitäten, Forschungsinstituten, Krankenhäusern, Patientenorganisationen und der Industrie aus ganz Europa und den Vereinigten Staaten. Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung von neuen Bewertungsansätzen zur möglichen Allergien gegen neuartige Lebensmittel, um deren Sicherheit zu gewährleisten, bevor sie auf den Markt gebracht werden. Dazu sollen die Mechanismen von Lebensmittelallergien geklärt, der Zusammenhang mit dem Immunsystem verstanden und die intrinsischen Eigenschaften allergener Proteine, wie z. B. Epitope und Verdaulichkeit, untersucht werden.

Das Konsortium bietet derzeit 10 Doktorandenstellen in ganz Europa an, eine davon in der Abteilung für Infektion und Immunität am LIH. Der Schwerpunkt dieser LIH Stelle liegt auf der Untersuchung der Ex-vivo-Reaktion von Immunzellen zur Entdeckung neuer Biomarker, welche eine Vorhersage der klinischen Reaktivität ermöglichen. Die ALLPreT-Kandidaten werden in den Kernaspekten der Risikobewertung von Lebensmittelallergien, Immunologie, Proteinchemie, Bioinformatik, Modellentwicklung und ergänzenden „soft skills“ geschult, um gut ausgebildete junge Wissenschaftler mit einer einzigartigen Position auf dem EU-Arbeitsmarkt hervorzubringen.

Die Frist zur Einreichung von Bewerbungen läuft noch bis zum 31. Oktober. Einzelheiten sind auf der LIH-Karriere-Website und der ALLPreT-Website zu finden.

Scientific Contact

  • Annette
    Kuehn
    Group Leader

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News