Neue Führung für das Luxembourg Institute of Health » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Neue Führung für das Luxembourg Institute of Health

News

Neue Führung für das Luxembourg Institute of Health

Externe Mitglieder des Verwaltungsrats für die Amtszeit 2025-2029 ernannt

10 Dezember 2024 2minuten

Die luxemburgische Regierung hat externe Mitglieder in den Verwaltungsrat des Luxembourg Institute of Health berufen: Ana Sanchez-Guevara Sanchez wird Präsidentin und Xavier Poos Vizepräsident.


Das Luxembourg Institute of Health (LIH) schlägt ein neues Kapitel in seiner Leitung auf, denn die Regierung hat die externen Mitglieder des Verwaltungsrats für eine fünfjährige Amtszeit ab dem 1. Januar 2025 bestätigt. Die Ernennungen erfolgten auf gemeinsamen Vorschlag des Ministers für Forschung und Hochschulwesen und des Ministers für Gesundheit und soziale Sicherheit.

Der neu strukturierte Verwaltungsrat spiegelt ein ausgewogenes Verhältnis von Kontinuität und neuen Perspektiven wider und umfasst sowohl Wiederbestellungen als auch neue Mitglieder. Zu den wichtigsten Ernennungen gehören:

  • Lysiane Back (ehemalige Vizepräsidentin der BCEE, Luxemburg) – Wiederernennung.
  • Rudi Balling (Seniorprofessor, Universität Bonn, Deutschland) – neue Ernennung.
  • Françoise Berthet (Präsidentin, Nationales Gesundheitsobservatorium, Luxemburg) – Wiederernennung.
  • Alexandre Bisdorff (Facharzt für Neurologie, Luxemburg) – neue Ernennung.
  • Carole Brueckler (Projektleiterin, Wirtschaftsministerium, Luxemburg) – Wiederernennung.
  • Alain Kohl (Professor, Universität Glasgow, UK) – Wiederernennung.
  • Céline Marchand (Rechtsanwältin, Luxemburg) – neue Ernennung.
  • Xavier Poos (Stellvertretender Verwaltungsdirektor, Direktion für Gesundheit, Luxemburg) – Wiederernennung.
  • Ana Sanchez-Guevara Sanchez (Beigeordnete medizinische Direktorin, Robert-Schuman-Krankenhäuser, Luxemburg) – neue Ernennung.

Weitere Vertreter im Vorstand sind Jérôme Paggetti, Leiter der Gruppe „Tumor Stroma Interactions“ des Department of Cancer Research (DoCR) und des Schlichtungsrates des LIH, sowie Olivier Keunen, Leiter der Gruppe „In Vivo Imaging“ des DoCR, als Präsident der Personaldelegation.

Der Vorstand hat Ana Sanchez-Guevara Sanchez zur Präsidentin und Xavier Poos zum Vizepräsidenten gewählt und damit ein Zeichen für eine zukunftsorientierte Führung gesetzt. Pierre Misteri, Berater im Ministerium für Forschung und Hochschulbildung, wird weiterhin als Regierungsbeauftragter für das LIH tätig sein.

Mit dieser Ankündigung sind die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass das LIH die Spitzenforschung im Gesundheitsbereich weiter vorantreiben und gleichzeitig strategische internationale Kooperationen fördern kann.

Teilen auf

Ähnliche News