Luxemburger Forscher unter den meistzitierten Wissenschaftlern der Welt » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Luxemburger Forscher unter den meistzitierten Wissenschaftlern der Welt

News

Luxemburger Forscher unter den meistzitierten Wissenschaftlern der Welt

LIH-Wissenschaftler Dr. Torsten Bohn sichert sich zum sechsten Mal in Folge einen Platz unter den meistzitierten Forschern der Welt

27 November 2024 3minuten

Dr. Torsten Bohn wurde zusammen mit vier weiteren Forschern aus Luxemburg im Clarivate-Bericht 2024 „Highly Cited Researchers“ für seine einflussreiche Arbeit in den Agrarwissenschaften gewürdigt und ist damit das sechste Jahr in Folge in diesem renommierten globalen Ranking vertreten.


Clarivate™ hat vor kurzem seinen jährlichen „Highly Cited Researchers“-Bericht veröffentlicht, in dem die weltweit führenden Wissenschaftler gewürdigt werden, deren Arbeiten im Web of Science™ unter den ersten 1 % der Zitate rangieren. In diesem Jahr haben sich fünf luxemburgische Forscher einen Platz in dieser prestigeträchtigen Rangliste gesichert, was den wachsenden Einfluss des Landes in der globalen wissenschaftlichen Gemeinschaft bestätigt.

Dr. Torsten Bohn, Gruppenleiter des Teams für Ernährungs- und Gesundheitsforschung (NutriHealth) am Department of Precision Health (DoPH) des Luxembourg Institute of Health (LIH), wurde das sechste Jahr in Folge in der Kategorie Agrarwissenschaften aufgeführt. In den letzten zehn Jahren hat Dr. Bohn fast 270 Artikel verfasst, die im Web of Science™ indexiert sind und fast 15.000 Zitate enthalten. Seine Forschungsarbeiten befassen sich mit der Bioverfügbarkeit von Mikronährstoffen und sekundären Pflanzenwirkstoffen sowie mit den Zusammenhängen zwischen Ernährungsgewohnheiten, Entzündungen, oxidativem Stress und damit verbundenen Krankheiten.

Dass wir seit 2019 zum sechsten Mal in Folge als hochzitierte Forscher anerkannt werden, ist ein Beweis für die nachhaltige Wirkung und Beständigkeit unserer Arbeit innerhalb des NutriHealth-Teams auf globaler Ebene. Sie unterstreicht die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit und die Relevanz unserer Forschung, die sich mit kritischen Gesundheitsproblemen im Zusammenhang mit der Ernährung befasst, darunter kardiometabolische Erkrankungen, Fettleibigkeit und Krebs. Diese Anerkennung stärkt die Position des LIH als führendes Zentrum für wissenschaftliche Innovation und unterstreicht den Wert unserer laufenden Bemühungen um die Förderung der öffentlichen Gesundheit

kommentierte Dr. Bohn.

Neben Dr. Bohn stehen in diesem Jahr vier Forscher der Universität Luxemburg auf der Liste. Dazu gehören Dr. Almut Heinken, die in der Kategorie „Cross-Field“ ausgezeichnet wurde, Dr. Michael Heneka, ebenfalls in der Kategorie „Cross-Field“, der sowohl an der Universität Luxemburg als auch an der University of Massachusetts Worcester tätig ist, Dr. Alexandre Tkatchenko, der in der Kategorie „Cross-Field“ vorgestellt wurde, und Prof. Paul Wilmes, der ebenfalls in der Kategorie „Cross-Field“ ausgezeichnet wurde.

Weitere Einzelheiten finden Sie im vollständigen Clarivate-Bericht „Highly Cited Researchers“, den Sie hier abrufen können.

Scientific Contact

  • Torsten
    Bohn
    Group Leader

    Nutrihealth

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News