Royaler Glanz für Wissenschaftler des LIH           » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Royaler Glanz für Wissenschaftler des LIH          

News

Royaler Glanz für Wissenschaftler des LIH              

22 Juni 2021 3minuten

Großherzog von Luxemburg verleiht prestigeträchtige Auszeichnung an Dr. Torsten Bohn

Am 21. Juni erhielt Dr. Bohn vom Großherzog von Luxemburg den hoch angesehenen Titel ‚Chevalier de l’Ordre de Mérite du Grand-Duché de Luxembourg‘ für seine Beiträge zur Kultur Luxemburgs.      

Dr. Torsten Bohn, Gruppenleiter des Teams Nutrition and Health Research des Department of Population Health am Luxembourg Institute of Health (LIH), erhielt die Ernennung zum ‚Chevalier de l’Ordre de Mérite du Grand-Duché de Luxembourg‘ durch seine Hoheit den Großherzog von Luxemburg. Dieser äußerst prestigeträchtige Titel wurde in Anerkennung seiner Dienste und kulturellen Beiträge für Luxemburg verliehen und im Rahmen einer Zeremonie übergeben, die am 21. Juni 2021 in der Abtei Neumünster stattfand. Der Vorschlag für diese Ehrung stammte von Pierre Seck, dem Vorsitzenden der Sektion für Naturwissenschaften des Großherzoglichen Instituts, wo Dr. Bohn die Aufgaben des Bibliothekars wahrnimmt und mit dem Dr. Bohn 2017 bei einer Reihe von an die allgemeine Bevölkerung gerichteten Projekten zusammengearbeitet hat.

Dr. Bohn ist einer der führenden Ernährungsexperten in Luxemburg und hat vor Kurzem viel Lob für seine Aufnahme in die Liste der weltweit meistzitierten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Agrarwissenschaften erhalten (Ausgabe 2020 der „Highly Cited Researchers“ von Clarivate). Sein Forschungsschwerpunkt am LIH liegt auf den Auswirkungen der Ernährung auf die Gesundheit, wobei er sich insbesondere mit der Bioverfügbarkeit von Nährstoffen und bioaktiven sekundären Pflanzenstoffen, Ernährungsmustern, Entzündungs- und oxidativem Stress beschäftigt. Dr. Bohn ist auch für seine an ein größeres Publikum gerichteten Aktivitäten bekannt: für eine Zusammenarbeit mit dem Großherzoglichen Institut, wo er sich an einer Vorlesungsreihe beteiligte, die der allgemeinen Bevölkerung Wissen über Ernährungsfragen vermitteln sollte, sowie für sein Ernährungsquiz in Zusammenarbeit mit dem luxemburgischen Forschungsfonds (Fonds National de Recherche, FNR): „Trägt Ernährung zu einem längeren Leben bei?“

Es erfüllt mich mit großer Demut, dass ich eine solch prestigeträchtige und einzigartige Auszeichnung erhalten habe, noch dazu vom Großherzog höchstpersönlich! Als Wissenschaftler hoffen wir immer, dass unsere Entdeckungen ihren Weg aus den Laboren heraus finden, um das Leben der Bevölkerung, insbesondere der Patienten, tatsächlich zu verbessern. Diese Ehrung, diese Auszeichnung für unseren Beitrag zur Kultur Luxemburgs, bestätigt uns darin, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen und dabei eine weithin wahrgenommene Wirkung entfalten,

kommentierte Dr. Bohn..

Scientific Contact

  • Dr Torsten
    Bohn
    Group leader of Nutrition and Health Research

    Department of Population Health Luxembourg Institute of Health

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News