Wissenschaftler des LIH erhält europäische Spitzenposition für Ernährungsgesundheit        » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Wissenschaftler des LIH erhält europäische Spitzenposition für Ernährungsgesundheit       

News

Wissenschaftler des LIH erhält europäische Spitzenposition für Ernährungsgesundheit       

10 September 2021 3minuten

Dr. Torsten Bohn wird Mitglied im Expertengremium der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit

Am 1. Juli 2021 wurde Dr. Torsten Bohn von der Nutrition and Health Research Group (DoPH) als Mitglied in das Gremium für Ernährung, neuartige Lebensmittel und Allergene (Nutrition, Novel Foods and Allergens (NDA) der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (European Food Safety Authority, EFSA) berufen. Diese begehrte Position macht Dr. Bohn zu einem von insgesamt nur 16 externen EFSA-Experten, die ihren Rat zu Entscheidungen über Ernährung und Gesundheit für ganz Europa einbringen können.    

Die EFSA ist eine Organisation, die wissenschaftlichen Rat von führenden Ernährungsexperten nutzt, um Verbraucher, Tiere und die Umwelt vor mit Lebensmitteln verbundenen Risiken zu schützen. Die 2002 gegründete EFSA verfügt über eine eigenständige Finanzierung und arbeitet unabhängig von den für Gesetzgebung und Exekutive zuständigen EU-Institutionen, einschließlich der Europäischen Kommission, in allen EU-Mitgliedstaaten. Im Rahmen ihrer Aufgaben prüft die EFSA die neuesten wissenschaftlichen Belege rund um alle Aspekte der Lebensmittelindustrie und veröffentlicht regelmäßig aktuelle Meldungen, um die Verbraucher auf dem Laufenden zu halten und bestmöglich zu schützen.

Dr. Torsten Bohn, Gruppenleiter des Teams Nutrition and Health Research im Department of Population Health am Luxembourg Institute of Health (LIH), hat sich bereit erklärt, ab Juli 2021 Mitglied des EFSA-Gremiums für Ernährung, neuartige Lebensmittel und Lebensmittelallergene (Nutrition, Novel Foods and Food Allergens, NDA) zu werden. Als die letzte reguläre Neubesetzung des Gremiums anstand, gingen mehr als 1000 Bewerbungen für die 170 zu vergebenden Gremiumsplätze (Stand 2018) ein; die Berufung von Dr. Bohn ist daher ein zweifelsfreies Zeugnis für seine bemerkenswerte Erfahrung auf diesem Gebiet.

In dieser äußerst prestigeträchtigen, auf vier Jahre angelegten Position wird Dr. Bohn regelmäßig an den Sitzungen des Gremiums teilnehmen, um Anwendungen zu erörtern und Empfehlungen abzugeben, die von neuartigen Lebensmitteln (wie z. B. pasteurisierten Darmbakterien oder sogar zu Pulver verarbeiteten Grillen), gesundheitsbezogenen Angaben (Health Claims) bis hin zu Lebensmitteln für besondere Bevölkerungsgruppen (wie z. B. Säuglingsnahrung) reichen; außerdem wird er Vorschläge zu Referenzwerten für bestimmte Nährstoffe in der Ernährung unterbreiten. Die Empfehlungen des Gremiums werden regelmäßig in seiner Publikation EFSA Journal veröffentlicht.

Dies ist nicht nur für mich persönlich eine großartige Chance, sondern auch für das LIH und Luxemburg insgesamt. Sie wird uns die Möglichkeit bieten, stets auf dem neuesten Stand der aktuellen Forschung zu sein und einen Spitzenplatz in der sich rasch verändernden Lebensmittellandschaft und ihren Vorschriften zu behaupten,

so Dr. Bohn.

Scientific Contact

  • Dr Torsten
    Bohn
    Group leader of Nutrition and Health Research

    Department of Population Health Luxembourg Institute of Health

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News