Führende Rolle bei der Reduzierung der Krebsrate in Luxemburg » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Führende Rolle bei der Reduzierung der Krebsrate in Luxemburg

News

Führende Rolle bei der Reduzierung der Krebsrate in Luxemburg

LIH-Epidemiologin zur wissenschaftlichen Leiterin des nationalen Krebsregisters Luxemburgs ernannt

28 Juni 2022 3minuten

Dr. Claudine Backes, Epidemiologin beim Nationalen Krebsregister des Luxembourg Institute of Health, wurde jetzt zur neuen wissenschaftlichen Leiterin des Nationalen Krebsregisters ernannt. In dieser zentralen Position wird sie ihr klinisches und epidemiologisches Fachwissen einsetzen, um die Prävention und Versorgung von Krebspatienten in Luxemburg zu verbessern.



Das Nationale Krebsregister Luxemburgs (Registre National du Cancer, RNC) erhebt nationale Daten zu allen neuen Krebsfällen, die in Luxemburg diagnostiziert und/oder behandelt werden, und zwar sowohl für Einwohner als auch für Nicht-Ansässige, um so einen Überblick über alle in Luxemburg betreuten Krebspatienten zu erhalten. Als bevölkerungsbezogenes Krebsregister ist das RNC ein Multi-Source-System und ein Kernbestandteil der Krebsbekämpfungsstrategie. Die Daten (d. h. Informationen) der Krebspatienten werden für die öffentliche Gesundheitsversorgung und für Forschungszwecke erhoben. Durch die Bereitstellung eines unvoreingenommenen Bildes der Krebsbelastung der Bevölkerung und ihrer Veränderungen im Laufe der Zeit spielt das RNC eine herausragende Rolle bei der Planung und Bewertung aller nationalen Maßnahmen im Kampf gegen den Krebs.


Das Nationale Krebsregister wurde offiziell mit Inkrafttreten der großherzoglichen Verordnung vom 18. April 2013 eingerichtet. Die gesammelten Informationen enthalten keine Patientennamen. Die Verarbeitung der Daten ist streng vertraulich und erfolgt gemäß der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO) 2016/679 der Europäischen Union vom 27. April 2016 und allen anderen geltenden Vorschriften. Die Kodierung der Daten folgt internationalen Klassifikationen und Regeln (International Classification of Diseases for Oncology – Third Edition (ICD-O-3); Union for International Cancer Control (UICC) TNM-classification of Malignant Tumours for cancer staging – 7th and 8th Edition), um internationale Vergleiche zu ermöglichen. Die Erfassungs- und Validierungsregeln entsprechen den Empfehlungen des Europäischen Netzwerks der Krebsregister (ENCR) und der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC), der Fachagentur für Krebsforschung innerhalb der Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Vereinten Nationen. Das nationale Krebsregister Luxemburgs untersteht der Aufsicht des luxemburgischen Gesundheitsministeriums, welches das Luxemburger Institut für Gesundheit (LIH) mit der operativen Verwaltung, der Entwicklung und der wissenschaftlichen Nutzung des nationalen Krebsregisters beauftragt hat.

Mit seinem Expertenteam verfolgt das RNC das Ziel, einen vollständigen Überblick über die Krebsfälle in Luxemburg zu geben, diese zu überwachen und die Wirksamkeit der den Patienten angebotenen Behandlung zu bewerten. Das RNC erleichtert die Bewertung der Qualität der Behandlung und Betreuung von Patienten auf nationaler und internationaler Ebene. Die Präventionsbemühungen und Vorsorgeprogramme des öffentlichen Gesundheitswesens werden bewertet, um ihre Wirksamkeit zu messen und den Behörden bei der Planung und Anpassung der Gesundheitsdienste an die spezifischen Bedürfnisse der Bevölkerung zu helfen. Die RNC-Daten tragen auch zur epidemiologischen und klinischen Krebsforschung bei.

Die jetzt zur wissenschaftlichen Direktorin des nationalen Krebsregisters von Luxemburg ernannte LIH-Epidemiologin Dr. Claudine Backes, verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Krebsepidemiologie und -prävention, die es ihr ermöglichen werden, die Lebensqualität von Krebspatienten landesweit spürbar zu verbessern.

Es ist für mich eine große Ehre, diese Rolle im RNC zu übernehmen. Das RNC spielt eine wichtige Rolle bei der Krebsbekämpfung in Luxemburg. Meine Arbeit am RNC und die künftige Forschung am LIH werden sich hauptsächlich auf Krebsprävention, Pflege, Behandlungsmanagement und Lebensqualität konzentrieren. Meine Rolle als wissenschaftliche Direktorin des RNC wird es mir ermöglichen, das Potenzial der RNC-Datenerhebung und der Krebsepidemiologie zum Nutzen der Krebspatienten in ganz Luxemburg zu maximieren und einen Beitrag zum Nationalen Krebsplan und zu Forschungsprojekten zu leisten.

so Claudine Backes,

die auch weiterhin wissenschaftlich an den Schweizer Universitäten Lausanne und Genf tätig bleiben wird.

Scientific Contact

  • Claudine
    Backes
    Scientific Director, National Cancer Registry (RNC)

    Department of Precision Health

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News