Förderung personalisierter körperlicher Aktivität durch eine Smartphone-Lösung » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Förderung personalisierter körperlicher Aktivität durch eine Smartphone-Lösung

News

Förderung personalisierter körperlicher Aktivität durch eine Smartphone-Lösung

LIH Projekt unterstützt durch das „Œuvre Nationale de Secours Grande-Duchesse Charlotte“

03 April 2023 2minuten

Im Februar 2023 gewährte die luxemburgische Wohltätigkeitsorganisation „Ouvre Nationale de Secours Grande-Duchesse Charlotte“ dem LIH Department of Precision Health (DoPH) eine großzügige Spende im Rahmen des Projekts „Personalised physlcal Activity promotioN in arthritis patlentS uSlng a sMartphone-based sOlution“ (PIANISSIMO).


Das Projekt PIANISSIMO wird von Dr. Laurent Malisoux und Dr. Bernd Grimm geleitet, den Leitern der Forschungsgruppen Physical Activity, Sport and Health (PASH) und Human Motion, Orthopaedics, Sports Medicine and Digital Methods (HOSD). Ziel der Studie ist es, die körperliche Aktivität von Menschen mit degenerativen oder chronischen Gelenkerkrankungen zu fördern, indem 100 Freiwillige mit Osteoarthritis oder rheumatoider Arthritis für die Teilnahme gewonnen werden. Konkret wird im Rahmen des Projekts Colive Move entwickelt, eine spezielle Smartphone-basierte Lösung für die Patientenaufklärung, Datenerfassung und Förderung körperlicher Aktivität, und es wird der Zusammenhang zwischen verschiedenen Aspekten der körperlichen Aktivität im Alltag (d. h. Art, Intensität, Dauer usw.) und Schmerzen unter realen Bedingungen untersucht. Das Projekt wird letztlich eine Datenbank für künftige Forschungsarbeiten und patientenspezifische Empfehlungen für körperliche Aktivität schaffen.

Die großzügige Spende wurde vom „Œuvre Nationale de Secours Grande-Duchesse Charlotte“ im Rahmen des Bereichs „Sport und Gesundheit“ gewährt, der Sport und körperliche Aktivität als Präventivmaßnahmen für die öffentliche Gesundheit fördert.

Wir sind dem Œuvre sehr dankbar für die großzügige Unterstützung eines Projekts, das perfekt auf die Prioritätsachsen digitale Gesundheit und Präventivmedizin unseres Instituts abgestimmt ist und zudem eine große transversale Komponente aufweist

sagt Frank Glod, Chief Scientific Officer.

In der Tat wird die Colive Move-Anwendung, die im Rahmen von PIANISSIMO entwickelt wird, auch künftigen nationalen und internationalen translationalen Forschungsinitiativen wie CLINNOVA zugute kommen.

Scientific Contact

  • Laurent
    Malisoux
    Head of the Physical Activity, Sport and Health Group

    Contact

  • Bernd
    Grimm
    Head of the Human Motion, Orthopaedics, Sports Medicine and Digital Methods Group

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News