Die Rückkehr der Doctoral Training Units » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Die Rückkehr der Doctoral Training Units

News

Die Rückkehr der Doctoral Training Units

Zwei wichtige DTUs werden nach erfolgreichen FNR PRIDE-Anträgen wiederbelebt

28 Juni 2022 3minuten

Zwei der wichtigsten Doctoral Training Units (DTUs) des LIH werden zu neuem Leben erweckt werden, nachdem sie in der PRIDE-Ausschreibung 2021 des Fonds National de la Recherche (FNR) zur Finanzierung ausgewählt wurden. Die Programme „CANBIO 2“ und „NextImmune 2“ werden weiterhin dabei helfen, neue Doktoranden auszubilden, spannende neue Erkenntnisse hervorzubringen und gleichzeitig Fachwissen an die nächste Forscher-Generation weiterzugeben.


Im Rahmen seiner Mission, eine innovative und wirksame Gesundheitsversorgung mit maximalem Nutzen für den Patienten zu schaffen, legt das LIH besonders großen Wert auf die Ausbildung herausragender Nachwuchsforscherinnen -und forscher. Aus gutem Grund: Sie sind es, die Wissen weiter vorantreiben, neue Perspektiven einbringen und diese vom Labor aus in die Praxis umsetzen.

Um seine Ausbildungsziele zu erreichen, hat das LIH intensiv mit dem FNR zusammengearbeitet, dessen PRIDE-Programm eine der wichtigsten Finanzierungsquellen für die Doktorandenforschung in Luxemburg darstellt. Mit dieser Förderung will der FNR die Entwicklung wichtiger Forschungsbereiche unterstützen, indem er exzellente Doktoranden nach Luxemburg holt und ihnen eine qualitativ hochwertige wissenschaftliche Ausbildung bietet. Im Rahmen dieses Programms wird ein Block von Promotionsstipendien an ein Konsortium exzellenter Forscherinnen und Forscher vergeben, die sich zu einem kohärenten Forschungs- und Ausbildungsprogramm zusammengeschlossen haben.

Nach Abschluss der PRIDE-Ausschreibung des FNR für das Jahr 2021 ist das LIH stolz darauf, dass zwei seiner bestehenden DTUs für eine Verlängerung ausgewählt wurden und somit 32 Doktorandinnen und Doktoranden gefördert werden können. Bei den beiden DTUs handelt es sich um das Projekt „CANBIO“ unter der Leitung der Direktorin der Abteilung Krebsforschung, Dr. Simone Niclou, und das Projekt „NextImmune“ unter der Ägide von Dr. Dirk Brenner, Gruppenleiter für experimentelle und molekulare Immunologie am LIH. „CANBIO 2“ und „NextImmune 2“ werden auf ihren Vorläuferprojekten aufbauen und neue Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Forschungsergebnisse auf dem neuesten Stand der Biomedizin hervorbringen.

CANBIO 2

Aufbauend auf der erfolgreichen ersten Doktorandenschulung in Krebsbiologie (CANBIO) im Rahmen des ersten FNR PRIDE-Programms, soll CANBIO 2 weiterhin eine hochmoderne Ausbildung für PhD-Studenten in der Krebsforschung in Luxemburg bieten. Die wissenschaftlichen Untersuchungen von CANBIO konzentrierten sich auf Tumor-Escape-Mechanismen (Wege, auf denen sich Krebszellen der Entdeckung und Zerstörung entziehen), wobei Schlüsselaspekte der intrinsischen und induzierten Escape-Mechanismen als Reaktion auf die Therapie untersucht wurden. Das neue Programm zielt darauf ab, neue Einblicke in das Ökosystem des Tumors zu gewinnen und dieses Wissen für verbesserte Behandlungsmöglichkeiten nutzbar zu machen.

NextImmune 2

Die Immunologie steht seit jeher am Scheideweg der biomedizinischen Forschung und liefert sowohl entscheidende Informationen über grundlegende biologische Prozesse als auch über die klinische Anwendung. Die jüngste Entwicklung des NextImmune-Programms nutzt das Netzwerk und das Fachwissen, das auf dem Weg von Big Data zur personalisierten Medizin entwickelt wurde, und konzentriert sich auf offene Fragen der Immunologie. Dies wird dabei helfen, das Immunsystem als eine zentrale Komponente des Körpers zu verstehen, das verschiedene physiologische Netzwerke miteinander verbindet, um ein gesundes Gleichgewicht zu gewährleisten.

Scientific Contact

  • Simone
    Niclou
    Director, Department of Cancer Research

    Group Leader, NORLUX Neuro-Oncology Laboratory

    Contact

  • Dirk
    Brenner
    Deputy Head DII

    Experimental and Molecular Immunology

Teilen auf

Ähnliche News