Der Nationale Forschungsfonds Luxemburgs zeichnet Rejko Krüger von der Abteilung für Transversale Translationale Medizin aus. » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Der Nationale Forschungsfonds Luxemburgs zeichnet Rejko Krüger von der Abteilung für Transversale Translationale Medizin aus.

News

Der Nationale Forschungsfonds Luxemburgs zeichnet Rejko Krüger von der Abteilung für Transversale Translationale Medizin aus.

25 Oktober 2022 1minute

Bei der 14. Preisverleihung des Nationalen Forschungsfonds Luxemburgs (FNR) erhielten Rejko Krüger, Direktor der Abteilung für Transversale Translationale Medizin (TTM) am LIH, und Ibrahim Boussaad vom Luxembourg Centre for Systems Biomedicine (LCSB) den Preis für „Herausragende wissenschaftliche Leistungen“ für ihren Konzeptnachweis der Präzisionsmedizin im Bereich neurodegenerativer Erkrankungen.


Die Präzisionsmedizin ist bei Krankheiten wie Krebs bereits einigermaßen etabliert, bei neurodegenerativen Erkrankungen jedoch noch nicht so sehr. Das ausgezeichnete Projekt des TTM konzentrierte sich auf Patienten, die an einer seltenen familiären Form der Parkinson-Krankheit mit einem spezifischen Gendefekt leiden. Rejko und sein Team konnten eine neue potenzielle zielgerichtete Therapie für diese Patienten identifizieren, und zum ersten Mal gelang es ihnen, eine Therapie zu entwickeln, die die Ursache der Krankheit und nicht nur die Symptome behandelt.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Video über das Projekt.

Herzlichen Glückwunsch an Rejko und sein Team für ihre bemerkenswerte Entdeckung!

Das Copyright für das Foto liegt beim Nationalen Forschungsfonds Luxemburg (FNR).

Scientific Contact

  • Rejko
    Krüger
    Head of the Transversal Translational Medicine Dept.

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News