Das Team der Klinischen und Angewandten Virologie auf den Forschertagen » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Das Team der Klinischen und Angewandten Virologie auf den Forschertagen

News

Das Team der Klinischen und Angewandten Virologie auf den Forschertagen

Am 25. und 26. November veranstaltete der Nationale Forschungsfonds (FNR) die 8. Ausgabe der Forschertage in der Rockhal in Esch/Belval. Die Forschertage haben zum Ziel, Wissenschaft und Forschung in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Wie in den Jahren 2016 und 2018 nahm das Team der Klinischen und Angewandten Virologie an der Veranstaltung in 2022 teil und präsentierte dieses Mal den Workshop „Infiziert oder nicht: Die Wissenschaft hinter der Diagnose einer Virusinfektion“.

23 Januar 2023 2minuten

Dr Lisa Hefele (links) und Dr Chantal Snoeck (rechts) erklären Schülern das Prinzip eines PCR-Tests


Auf spielerische Art und Weise erklärte das Team um Dr. Judith Hübschen dem Laienpublikum die Prinzipien hinter „Antigen-Schnelltest“ und „PCR-Test“. Anhand von selbst konstruierten DNA-Basen und 3D-Virenmodellen konnten die Besucher die verschiedenen Schritte der Real-Time-PCR, Primerspezifität, Funktionsweise von DNA-Polymerasen und Fluoreszenzsonden interaktiv kennenlernen. Das Pipettiern mit richtigen Laborpipetten war beliebt und die Besucher waren fasziniert darüber, einen echten Thermocycler zu sehen.

Delphine Lentz (links), Dr Lisa Hefele and Dr Chantal Snoeck erklären das Prinzip hinter den Tests, die während der COVID-19 Pandemie benutzt wurden

Mehr als 2000 Sekundarschüler und ihre Lehrer besuchten die Veranstaltung am Freitag, was es zu einem sehr arbeitsreichen Tag für das Team machte. Die Veranstaltung öffnete in diesem Jahr erstmals auch ihre Tore für Universitätsstudenten und Doktoranden. Am Samstag war der Stand mit mehr als 4000 Besuchern regelrecht überlaufen. Das für den Workshop gewählte Thema weckte großes Interesse bei Besuchern jeden Alters. Sowohl von den Mitarbeitern des FNR als auch von den Besuchern erhielt die Gruppe sehr positive Rückmeldungen zur Präsentation und verständlichen Erklärung der Begriffe „Antigentest“ und „PCR-Test“, die während der COVID-19-Pandemie in den Wortschatz aller eingeflossen sind.

Die Teilnahme an den Forschungstag war eine bereichernde und motivierende Erfahrung für das gesamte Team, das sich auf die nächste Veranstaltung in 2024 freut!

Regina Sinner präsentiert den Workshop der offiziellen Delegation am Freitag

Scientific Contact

Teilen auf

Ähnliche News