Das LIH und das Luxembourg Allergy Network unterzeichnen ein Memorandum zur Stärkung des Allergiebewusstseins und der Patientenunterstützung » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Das LIH und das Luxembourg Allergy Network unterzeichnen ein Memorandum zur Stärkung des Allergiebewusstseins und der Patientenunterstützung

News

Das LIH und das Luxembourg Allergy Network unterzeichnen ein Memorandum zur Stärkung des Allergiebewusstseins und der Patientenunterstützung

18 Oktober 2024 2minuten

Von links: LAN-Vertreterinnen Tamara Smit und Filipa Grancho mit Christiane Hilger und Annette Kuehn, Leiterinnen der Gruppe Molekulare & Translationale Allergologie.


Das Luxembourg Institute of Health (LIH) hat kürzlich eine Absichtserklärung mit dem Luxembourg Allergy Network (LAN) unterzeichnet und damit eine wichtige Zusammenarbeit vereinbart, die darauf abzielt, das Bewusstsein für Allergien, die Unterstützung von Patienten und das wissenschaftliche Engagement in Luxemburg zu fördern.

Das LAN, eine Patientenorganisation, die sich mit Allergien befasst, engagiert sich aktiv für die Unterstützung von Menschen, die mit Allergien leben, für die Sensibilisierung und die Förderung der Eingliederung von betroffenen Personen und Familien. Die Gruppe ist eng mit dem Centre Hospitalier de Luxembourg (CHL) verbunden und erweitert nun ihre Bemühungen durch diese neue Partnerschaft mit dem LIH.

An der Spitze der Allergieforschung des LIH steht die Gruppe Molecular & Translational Allergology, die von Dr. Annette Kuehn und Dr. Christiane Hilger geleitet wird. Während der Healthcare Week Luxembourg, die am 1. und 2. Oktober stattfand, präsentierte das Team seine Forschungen zu den Triebkräften allergischer Erkrankungen, zur Belastung durch Allergien in Luxemburg und zu den laufenden Bemühungen, neue Lösungen für Patienten zu entwickeln, die auf einer fortschrittlichen Analyse des Immunsystems in enger Zusammenarbeit mit klinischen Partnern basieren.

Ab Ende 2024 werden die beiden Organisationen zusammenarbeiten, um wichtige Ziele zu verfolgen, darunter die Sensibilisierung für Allergien, die Förderung der Integration und die Unterstützung von Allergikern und ihren Familien. Darüber hinaus wird sich die Partnerschaft auf die wissenschaftliche Aufklärungsarbeit und das Engagement in der Gemeinschaft konzentrieren, indem Workshops, Seminare und öffentliche Foren zur Aufklärung der Allgemeinheit organisiert werden, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Lebensmittelallergien liegt.

Diese Absichtserklärung stellt einen ersten und wichtigen Schritt dar, um die zunehmenden Auswirkungen von Allergien auf die luxemburgische Bevölkerung anzugehen, indem das wissenschaftliche Fachwissen des LIH mit den Stärken des LAN in Bezug auf die Öffentlichkeitsarbeit und die Interessenvertretung kombiniert wird.

Scientific Contact

  • Annette
    Kuehn
    Group Leader

    Molecular & Translational Allergology

    Contact

  • Christiane
    Hilger
    Group Leader

    Molecular & Translational Allergology

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News