Amerikanische Gesellschaft für Hämatologie verleiht globalen Forschungspreis an LIH-Forscher » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Amerikanische Gesellschaft für Hämatologie verleiht globalen Forschungspreis an LIH-Forscher

News

Amerikanische Gesellschaft für Hämatologie verleiht globalen Forschungspreis an LIH-Forscher

28 August 2023 3minuten

Im Juli 2023 wurde Dr. Pablo Elias Morande, Postdoctoral Fellow in der Gruppe Tumor Stroma Interactions des LIH Department of Cancer Research (DoCR), von der American Society of Hematology (ASH) mit dem renommierten Global Research Award 2023 ausgezeichnet. Mit diesem Preis sollen künftige internationale wissenschaftliche Führungskräfte in der Hämatologie zwischen dem Abschluss ihrer Ausbildung und dem Beginn ihrer unabhängigen Karriere unterstützt werden. Dr. Morande ist einer von 12 talentierten Nachwuchswissenschaftlern, die für diese Auszeichnung ausgewählt wurden.


Mit dem ASH Global Research Award trägt die ASH dazu bei, Forschern außerhalb der USA und Kanadas diesen schwierigen Übergang zu erleichtern, indem sie während dieser kritischen Phase einen Teil des Gehalts oder eine andere Unterstützung gewährt, die es den Empfängern ermöglicht, Forschungsprojekte zu verfolgen, die ihnen helfen, den nächsten Schritt in ihrer Karriere zu gehen.

Dr. Morande erhält Forschungsunterstützung, um die unerforschte Rolle der Histone 1 (H1) bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und bei der Richter-Transformation, einer aggressiveren Form der Krankheit, zu untersuchen. Das Projekt zielt darauf ab, den Beitrag von H1 zu den Mechanismen zu entschlüsseln, die zu Veränderungen im Chromatin-Zustand leukämischer Zellen führen, die wiederum die Krankheitsentwicklung und den Therapie-Rückfall von CLL-Patienten vorantreiben können. Die Unterstützung der ASH für das Projekt begann im August 2023 und wird drei Jahre dauern. Es handelt sich um eine Zusammenarbeit zwischen dem LIH und dem IMEX-CONICET-Institut in Buenos Aires, Argentinien.

Im Rahmen des ASH Global Research Award wurden Dr. Morande zwei Mentoren zugewiesen: Dr. Etienne Moussay, Leiter der TSI-Gruppe am LIH, als lokaler Mentor, und Dr. Jan Burger vom MD Anderson Cancer Center in Houston als globaler Mentor. Beide unterstützten die Bewerbung und boten ihre Hilfe bei der Förderung des Projekts an.

Der Erhalt dieser prestigeträchtigen Auszeichnung hat unsere Motivation weiter gestärkt. Ich freue mich, dass eine so wichtige und weltweit renommierte Gesellschaft unseren Antrag zur Förderung ausgewählt hat. Ich danke der ASH für die Unterstützung unserer Forschung und allen meinen derzeitigen und früheren Kollegen für ihre unschätzbaren Beiträge bei der Konzeption, Gestaltung und Durchführung unseres Projekts

sagt Dr Morande

Die 12 für dieses Jahr ausgewählten Forscher stammen aus 10 Ländern: Argentinien, China, Kolumbien, Frankreich, Deutschland, Israel, Italien, Luxemburg, Niederlande und Schweden.

Teilen auf

Ähnliche News