Änderung der Abteilungsnamen » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Änderung der Abteilungsnamen

News

Änderung der Abteilungsnamen

Neue Namensgebung, die unsere Kompetenz und Strategie widerspiegelt

11 Januar 2022 2minuten

Das Luxembourg Institute of Health (LIH) war noch nie so gut positioniert wie derzeit, um eine führende Rolle in der patientenorientierten Forschung in Luxemburg und Europa einzunehmen. Vor dem Hintergrund seiner neuen Strategie hat das LIH seine beiden Abteilungen für Onkologie bzw. Populationsgesundheit umbenannt mit dem Ziel, deren strategische transversale, translationale Forschungsprogramme zum Ausdruck zu bringen.


Die nunmehr intuitiveren Namen spiegeln die Aktivitäten der Abteilungen besser wider, insbesondere die Krebsforschung und die Präzisionsmedizin, beides Schwerpunktbereiche der neuen LIH-Strategie, und tragen dazu bei, das LIH auf nationaler und internationaler Ebene an die Spitze der translationalen biomedizinischen Forschung zu positionieren.

Vom Department of Population Health zum Department of Precision Health (DoPH)

In der öffentlichen Gesundheit, der Epidemiologie oder der klinischen Forschung besteht das oberste Ziel der Präzisionsgesundheit darin, der richtigen Person zum richtigen Zeitpunkt die richtige Behandlung zukommen zu lassen. Um dies zu erreichen, können sich Forscher in einer digitalen und datengesteuerten Welt auf eine wachsende Menge von Daten stützen, die von Bevölkerungsgruppen und Patienten erzeugt werden. Dies hat enorme Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Forschung betrieben wird. Die Wissenschaft stützt sich zunehmend auf Echtzeitdaten und Methoden der künstlichen Intelligenz, um Bevölkerungsgruppen und Patienten anhand ihrer Umwelt, ihres Lebensstils und ihrer biologischen Merkmale besser zu charakterisieren und so maßgeschneiderte Präventionsstrategien und personalisierte Behandlungen zu entwickeln. Die Umbenennung von „Department of Population Health“ in „Department of Precision Health“ trägt dieser Entwicklung auf dem Forschungsgebiet Rechnung.

 Von der Abteilung für Onkologie zur Abteilung für Krebsforschung (DoCR)

Das Wort „Onkologie“ bezeichnet einen Zweig der Medizin, der sich mit der Prävention, Diagnose und Behandlung von Krebs befasst. Das Wort „Onkologe“ bezieht sich auf eine medizinische Fachkraft, die Onkologie praktiziert. Während die Forschung am LIH darauf abzielt, Instrumente und neue Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln, die von Onkologen verschrieben werden können, sind die meisten Forscherinnen und Forscher selbst keine „behandelnden Ärzte“. Die Änderung des Namens der Abteilung in „Krebsforschung“ wird die Tätigkeit der Abteilung besser reflektieren und Verwechslungen mit dem medizinischen Fachgebiet „Onkologie“ vermeiden. Unter dem neuen Namen wird die Abteilung für Krebsforschung weiterhin bahnbrechende Entdeckungen in der Krebsbehandlung und -erkennung machen, um letztendlich eine Heilung für alle Krebsarten zu erreichen.

Die neuen Abteilungsnamen wurden am 1. Januar 2022 offiziell eingeführt.

Wissenschaftlicher Kontakt

  • Simone
    Niclou
    Director of Department of Cancer Research

    Contact

  • Guy
    Fagherazzi
    Director of Department of Precision Health

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News