Think Pink Luxembourg vergibt Zuschuss für Krebsforschung » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Think Pink Luxembourg vergibt Zuschuss für Krebsforschung

News

Think Pink Luxembourg vergibt Zuschuss für Krebsforschung

Förderung der Tumor-Immun-Interaktionsforschung zur Entwicklung innovativer Krebsimmuntherapien

26 November 2024 3minuten

Think Pink Luxembourg hat Dr. Clément Thomas und der Doktorandin Wanxin Huang 60.000 Euro für ihre Forschung über Tumor-Immun-Interaktionen zur Förderung der Krebsimmuntherapie gewährt. Das Stipendium unterstützt die innovative Arbeit am Luxembourg Institute of Health.


Think Pink Luxembourg (TPL) überreichte Dr. Clément Thomas und seiner Doktorandin Wanxin Huang am Luxembourg Institute of Health (LIH) einen Scheck über 60.000 Euro für den Marian Aldred Award. Dieses Stipendium unterstützt die Erforschung von Tumor-Immun-Interaktionen mit dem Ziel, innovative Ansätze für Krebsimmuntherapien zu finden.

Am 21. November nahmen Dr. Thomas und Wanxin Huang, Doktorandin an der Fakultät für Naturwissenschaften, Technologie und Medizin der Universität Luxemburg (FSTM), die Auszeichnung entgegen. Huang, die ihren Master-Abschluss an der Tongji-Universität gemacht hat, ist Teil der vom luxemburgischen Nationalen Forschungsfonds (FNR) finanzierten Doktorandenausbildung CANBIO2, die die Krebsforschung in Luxemburg voranbringen soll.

Huangs Doktorarbeit konzentriert sich auf die immunologische Synapse – die dynamische Schnittstelle zwischen zytotoxischen Lymphozyten und Tumorzellen. Unter der Leitung von Dr. Thomas untersucht sie, wie sich Tumorzellen den Angriffen des Immunsystems entziehen, mit dem Ziel, die immunzellvermittelte Tumoreliminierung zu verbessern.

Diese großzügige Unterstützung ermöglicht es uns, unser Verständnis der Immunumgehung von Tumoren zu vertiefen. Unsere Forschung zielt darauf ab, Strategien zur Schwächung der Tumorabwehr zu entwickeln und die Fähigkeit des Immunsystems zur Krebsbekämpfung wiederherzustellen,

sagte Dr. Thomas, Gruppenleiter der Gruppe Cytoskelett und Krebsausbreitung (CCP) am LIH.

Think Pink Luxembourg hob die Bedeutung der Unterstützung lokaler Forschung hervor: „Wir freuen uns, junge Forscher wie Wanxin Huang zu fördern, und wir sind all unseren Spendern und Sponsoren sehr dankbar, die es uns ermöglichen, Marians Auszeichnung fortzusetzen“, sagte Carrie Cannon, Direktorin von TPL. „2023 und 2024 waren für uns außergewöhnliche Jahre mit erfolgreichen Veranstaltungen wie der Girls on Fire-Radtour im September 2023 und dem Race For The Cure in beiden Jahren, bei denen wir Mittel für die wichtige Krebsforschung sammeln konnten.  Wir freuen uns auch über die sich entwickelnde Forschungslandschaft in Luxemburg, insbesondere über den patientenzentrierten Ansatz am Luxembourg Institute of Health (LIH), der bei der TPL-Gemeinschaft großen Anklang findet.“

Der Marian Aldred Award, benannt nach einem Gründungsmitglied von Think Pink Luxembourg, unterstützt seit 2012 die Krebsforschung. Er spiegelt die Mission der Organisation wider, das Verständnis und die Behandlung von Krebserkrankungen bei Frauen zu fördern.

Weitere Informationen finden Sie auf der CANBIO2-Website.

Wissenschaftlicher Kontakt:

Dr. Clément Thomas
Gruppenleiter, Zytoskelett und Krebsausbreitung
Abteilung für Krebsforschung, Luxembourg Institute of Health
Clement.Thomas@lih.lu

Think Pink Lux Kontakt:

Carrie Cannon
Direktorin, Think Pink Luxemburg
info@thinkpinklux.com

Scientific Contact

  • Clément
    Thomas
    Group Leader

    Cytoskeleton & Cancer Progression

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News