Königliche Auszeichnung für Engagement in der wissenschaftlichen Forschung » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Königliche Auszeichnung für Engagement in der wissenschaftlichen Forschung

News

Königliche Auszeichnung für Engagement in der wissenschaftlichen Forschung

LIH-Wissenschaftler Wim Ammerlaan mit prestigeträchtiger Auszeichnung geehrt

27 Juni 2024 2minuten

Wim Ammerlaan, Leiter der Bioraffinerie der Integrated BioBank of Luxembourg, wurde am 21. Juni 2024 in Anerkennung seines lebenslangen Engagements für die wissenschaftliche Forschung und seiner Verdienste um das Luxembourg Institute of Health mit dem angesehenen „Chevalier de l’Ordre Grand-Ducal de la Couronne de Chêne“ ausgezeichnet.


Am 21. Juni 2024 überreichte Stéphanie Obertin, Ministerin für Forschung und Hochschulwesen, die traditionellen Ehrenmedaillen im Rahmen der Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag. Wim Ammerlaan, Leiter der Bioraffinerie der Integrated BioBank of Luxembourg (IBBL), die zum Luxembourg Institute of Health (LIH) gehört, wurde von Seiner Königlichen Hoheit dem Großherzog zum «Chevalier de l’Ordre Grand-Ducal de la Couronne De Chêne» ernannt. Diese prestigeträchtige Auszeichnung würdigt Wim Ammerlaans langjähriges Engagement und seine Beiträge zur Forschung und Hochschulbildung in Luxemburg. Bei der Preisverleihung wurde das wertvolle Engagement mehrerer Mitarbeiter für die Förderung der luxemburgischen Wissenschaftsgemeinschaft hervorgehoben.

Wim Ammerlaan hat fast 15 Jahre seines Berufslebens der IBBL gewidmet, nachdem er mehr als 15 Jahre am CRP-Santé, dem Vorgänger des LIH, tätig war. Heute ist er als Leiter der Bioraffinerie der IBBL für die Probenverarbeitung, die Analyse und die Entwicklung neuer Technologien für den Umgang mit biologischen Proben zuständig.  Neben seiner Arbeit für das IBBL ist Wim seit mehreren Jahren Vorsitzender der LIH-Personaldelegation und nimmt mit großem Engagement an Veranstaltungen zur Förderung der Wissenschaft teil, wie dem Luxemburger Wissenschaftsfestival und den Tagen der offenen Tür.

Ich war sprachlos! Diese Anerkennung zu erhalten ist ein Zeugnis für ein lebenslanges Engagement in der wissenschaftlichen Forschung. Ich fühle mich zutiefst geehrt und bin dankbar für die Unterstützung meiner Kollegen und des LIH,

kommentierte Wim Ammerlaan.

Scientific Contact

  • Wim
    Ammerlaan
    Head of Biorefinery

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News