Projekt „YOUNG50 #Stay Healthy – Cardiovascular Risk Prevention“ in Luxemburg gestartet    » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Projekt „YOUNG50 #Stay Healthy – Cardiovascular Risk Prevention“ in Luxemburg gestartet   

News

Projekt „YOUNG50 #Stay Healthy – Cardiovascular Risk Prevention“ in Luxemburg gestartet

24 November 2021 2minuten

YOUNG 50 ist ein von der Europäischen Kommission finanziertes Projekt für Screening und Prävention der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CardioVascular Disease, CVD) bei 50-Jährigen. Das Projekt arbeitet mit einem integrierten Unterstützungsmodell, das dabei helfen soll, Risikofaktoren bei gesunden Personen zu verändern oder zu reduzieren, Interventionen zur Verbesserung der Lebensgewohnheiten zu fördern sowie das Wissen über und die Wahrnehmung von CVD-Risiken in der allgemeinen Bevölkerung zu vergrößern.

Es handelt sich hierbei um ein Folgeprojekt im Anschluss an ein Risikoscreening-Programm, das vom Centre for Disease Control and Prevention der Region Venetien in Italien koordiniert wurde und an dem 22 örtliche Gesundheitsbehörden aus 11 italienischen Regionen beteiligt waren. Das Programm soll nun auf drei europäische Länder übertragen werden: Litauen, Rumänien und Luxemburg.

In einer Pilotphase des Projekts, die 2022 in Luxemburg stattfinden soll, werden alle Informationen gesammelt, die für ein künftiges nationales Screening-Programm von Herz-Kreislauf-Risiken benötigt werden. Den neuesten nationalen Berichten zufolge sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine der häufigsten Todesursachen in Luxemburg (27,6 % im Jahr 2019). Bei den Einwohnern Luxemburgs werden viele beeinflussbare Herz-Kreislauf-Risikofaktoren festgestellt: 48 % sind übergewichtig oder fettleibig, 18,4 % rauchen und 47,9 % der Menschen über 18 Jahre essen nicht täglich Obst und/oder Gemüse. 

Partnerschaft zwischen LIH und der luxemburgischen Gesundheitsbehörde für das europäische Projekt YOUNG 50

Das Department of Population Health / die Population Health Expertise Unit (DoPH/PHE) des Luxembourg Institute of Health (LIH) wird in Zusammenarbeit mit der luxemburgischen Gesundheitsbehörde (Direction de la Santé) für die Umsetzung und Überwachung des Projekts in Luxemburg zuständig sein. Das LIH ist dabei für die Einrichtung und Evaluierung der Pilotphase des Screening-Programms auf nationaler Ebene verantwortlich.

Im Rahmen der Studie werden Hausärzte CVD-Risikofaktoren der Teilnehmer mithilfe eines standardisierten Fragebogens zum Lebensstil, einem Bluttest und einer ärztlichen Untersuchung bewerten. Teilnehmer mit Risikofaktoren werden dabei unterstützt, ihre Gewohnheiten zu verändern, und sie werden zu einem Folgetermin nach 6 Monaten eingeladen.

YOUNG50 ist Teil des bevorstehenden nationalen Plans zu Herz-Kreislauf- und neurologischen Erkrankungen in Luxemburg. 
Weitere Informationen unter: https://www.young50.eu/ 

Scientific Contact

  • Marie
    Louyot
    Project Manager Young50 at LIH

    Department of Population at Health Luxembourg Institute of Health

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News