Eine Stimme für Diabetes » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Eine Stimme für Diabetes

News

Diabète Lab-Gemeinschaft nimmt an Colive Voice-Studie teil

08 Februar 2022 4minuten

Colive Voice, die vom Luxembourg Institute of Health (Deep Digital Phenotyping Research Unit, Department of Precision Health) ins Leben gerufene digitale Gesundheitsinitiative, die sich der Identifizierung von Stimm-Biomarkern für chronische Krankheiten (Krebs, Diabetes, Morbus Crohn…) widmet, hat gerade eine neue Partnerschaft mit dem Diabète Lab geschlossen. Das von der Fédération Française des Diabétiques initiierte Diabète Lab ist ein wichtiger Partner, der als Bindeglied zwischen Patienten, Behörden und der Industrie (Pharmazeutika, Agrar- und Ernährungswirtschaft, Medizinprodukte) fungiert, um die Behandlung von Diabetes zu verbessern und den Alltag von Menschen mit Diabetes besser zu verstehen.

Indem es den Patienten in den Mittelpunkt seines Konzepts stellt, möchte Diabète Lab vor allem Diabetikern eine aktivere Rolle in der Forschung, der Innovation und der Entwicklung von Behandlungsmethoden für Diabetes geben. Die Patienten werden daher in die Konzeption (erste Idee, Vortests von Studien) und die Teilnahme an Studien einbezogen und auch gebeten, ihre Erfahrungen mit innovativen medizinischen Geräten zu teilen.

In jüngster Zeit hat sich das Diabète Lab verpflichtet, Colive Voice bei der Rekrutierung von Menschen mit Diabetes zu unterstützen, indem es um die Teilnahme von Tausenden von Diabetikern bittet, die von dem Wunsch beseelt sind, den Zugang zu digitalen Technologien für Menschen mit Diabetes zu verbessern. Mit dieser Zusammenarbeit hoffen die Forscher von Colive Voice, die Identifizierung von stimmlichen Biomarkern zur besseren Überwachung von Diabetes voranzutreiben und die Fernüberwachung von Symptomen wie Müdigkeit, Hypoglykämie, Angstzuständen oder Diabetesbeschwerden zu verbessern. 

Diabetologen und Allgemeinmediziner verfügen immer noch nicht über Instrumente zur Bewertung und Diagnose von Diabetesstress – d. h. der Belastung durch Stress, Ängste oder Emotionen im Zusammenhang mit dem täglichen Umgang mit Diabetes – ein Symptom, über das bei Konsultationen oft zu wenig berichtet wird und das bei mindestens einem Drittel aller Menschen mit Diabetes auftritt. Die identifizierten stimmlichen Biomarker könnten zu konkreten Anwendungen für die Diagnose dieses Symptoms führen, zum Beispiel durch die Integration der Stimmüberwachung in digitale Gesundheitsanwendungen oder telemedizinische Lösungen. Eine bessere Erkennung und Behandlung von Diabetes-Beschwerden würde die Lebensqualität von Millionen von Menschen mit Diabetes weltweit verbessern.

Die Zusammenarbeit mit Organisationen wie Diabète Lab ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von Colive Voice. Wir sind stolz darauf, Freiwillige, die mit Diabetes leben, in unsere Studie einzubeziehen. Wir hoffen, die stimmlichen Biomarker zu identifizieren, die einen echten Unterschied im täglichen Umgang mit dieser Krankheit machen können.

schließt Dr. Guy Fagherazzi, Director des Department of Precision Health und Principal Investigator von Colive Voice.

Über Diabète LAB

Das Diabète LAB ist eine Initiative der Fédération Française des Diabétiques, die im März 2015 ins Leben gerufen wurde, nachdem festgestellt wurde, dass Patienten mit Diabetes bei Innovationen oft vergessen werden. Ziel des Diabète LAB ist es, Menschen, die mit Diabetes leben, besser kennenzulernen und gemeinsam mit ihnen die Lösungen von morgen zu entwickeln, um Forschung und Innovation in der Diabetologie zu unterstützen. In dieser Hinsicht entspricht diese innovative Struktur voll und ganz dem Hauptziel der Fédération: die Versorgung und Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Über das Luxembourg Institute of Health

Das Luxembourg Institute of Health (LIH) ist ein öffentliches biomedizinisches Forschungsinstitut, das sich auf Präzisionsmedizin ausrichtet, mit dem Ziel eine führende Referenz in Europa für die Umsetzung wissenschaftlicher Spitzenleistungen in einen greifbaren Nutzen für Patienten zu werden.

Das LIH stellt den Patienten in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten. Angetrieben von der gemeinschaftlichen Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft, sollen Wissen und Technologien, die aus der Forschung an patienteneigenen Daten stammen, genutzt werden, um einen direkten Einfluss auf die Gesundheit der Bevölkerung zu haben. Seine engagierten Teams aus multidisziplinären Forschern streben nach Exzellenz und generieren relevantes Wissen im Zusammenhang mit immunbezogenen Krankheiten und Krebs.

Das Institut setzt auf Kooperation, zukunftsweisende Technologien und Prozessinnovationen als einzigartige Möglichkeiten zur Verbesserung der Anwendung von Diagnostika und Therapeutika mit dem langfristigen Ziel, Krankheiten vorzubeugen.


Wissenschaftlicher Kontakt

  • Guy
    Fagherazzi
    PhD, Director of Department, Research Group Leader

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News