Chronische Krankheiten und Umweltepidemiologie
Der Schwerpunkt der Forschungsgruppe Chronic Diseases & Environmental Epidemiology (Chronische Krankheiten und Umweltepidemiologie) liegt auf chronischen Krankheiten, Umweltgesundheit und den sozioökonomischen Determinanten der Gesundheit.
mission
Einen besonders hohen Stellenwert hat für uns die Analyse der Interaktionen zwischen Umwelt- und Lebensstilfaktoren und wie sie sich auf die Gesundheit auswirken. Unsere Forschungsgruppe trägt zu einem besseren Verständnis des Gesundheitszustands der luxemburgischen Bevölkerung, vor allem im Hinblick auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit, bei.
Insbesondere möchten wir das Bewusstsein für die Bedeutung der sozialen, natürlichen und physischen Umwelt für die Gesundheit fördern. Dazu haben wir uns das Ziel gesetzt, den Umfang und die Anwendung dieser Forschung an neue Technologien anzupassen, um gezielt benachteiligte Umgebungen, neue Maßnahmen zur Kontrolle von Schadstoffbelastungen und die Verringerung von Ungleichheiten im Gesundheitsbereich in den Blick zu nehmen. Die Einbeziehung neuer Technologien in Studien zur Umweltgesundheit könnte künftigen epidemiologischen Forschungsprojekten einen kräftigen Schub verleihen.
Wir hoffen, dass unsere Ergebnisse Auswirkungen auf die Gesundheitspolitik haben werden. Dabei nehmen wir gezielt Umweltbedingungen in den Blick, denn sie sind eine Schlüsselstrategie zur Verbesserung der Gesundheit und zur Verringerung gesundheitsrelevanter Ungleichheiten
Maria Ruiz-Castell, PhD, Scientist
Ruiz-Castell